Weihnachtsgruß 2015 - Sauerländer Stöberhunde

Weihnachtsgruß 2015

24
Dez
2015

Auch in diesem Jahr  möchten wir uns wieder bei allen Freunden, Jagdkammeraden, Jagdherren für die gute Zusammenarbeit  bedanken.

Wo waren beziehungsweise sind die Sauen?

Sind sie wirklich weit in die Eichenbestände gezogen oder gibt es einfach nicht so viele Schwarzkittel in diesem Jahr?

Rekordstrecken  waren in dieser Saison eher die Ausnahme, lange und enttäuschte Gesichter jedoch nicht. Die Reviere im Osten und die Reviere mit großen Eichenbeständen waren dieses Jahr wieder einmal im Vorteil.

Geschäftlich und privat galt es dieses Jahr für meine Frau und mich eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Neben der recht erfolgreichen Umstrukturierung unseres Unternehmens für die nächsten 20 Jahre und für die nächste Generation, konnten wir erfreulicherweise endlich unser altes Waldarbeiterhaus kaufen. Einige böse Überraschungen bei der Kernsanierung des Hauses haben uns neben der geschäftlichen Herausforderung einiges abverlangt. Damit bei der ganzen Arbeit aber keine Langeweile aufkam, haben wir die Zwingeranlage und die  Freiläufe gleich mit umgebaut.

Unsere Freunde, vor allem aber unsere Hunde sind leider durch die enormen, zu bewältigenden Aufgaben in diesem Jahr etwas zu kurz gekommen und haben nicht die bei uns übliche Aufmerksamkeit und Ausbildung erhalten. Wir geloben Besserung, in 2016 ist alles wieder gut.

Die Termine mit den Jagdkammeraden, mit denen wir schon viele Jahre zusammenarbeiten, haben wir versucht so weit wie möglich wahrzunehmen. Bei neuen oder zusätzlichen Terminen mussten wir jedoch passen. Alles geht eben nicht.

Also, liebe Leute: Es gibt nur einen November, der jetzt schon fast ausgebucht ist. Wer also seine Drückjagd-Termine frühzeitig abschätzen kann und diese auch kund tut, ist klar im Vorteil.

Es ist leider nicht zu ignorieren, dass es bei uns in Deutschland und weltweit nicht nur gute Nachrichten gibt. Umso wichtiger ist es, im persönlichen, jagdlichen und beruflichen Umfeld menschlich und optimistisch zu bleiben und das Beste zu geben.

Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel sind besonders dazu geeignet, sich auf das Wesentliche zu besinnen, um anschließend wieder beherzt nach vorn zu schauen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2016.

Sauerländer Stöberhunde

Ralf & Martina Otterstedde