Bleifreie Jagdreise nach Afrika im April 2013 mit Freunden - Sauerländer Stöberhunde

Bleifreie Jagdreise nach Afrika im April 2013 mit Freunden

28
Aug
2013


Endlich hat es einmal geklappt, dass wir mit Freunden in Afrika jagen konnten.

Bei der Gelegenheit auf starkes / schweres Wild zu jagen haben wir die Chance ergriffen und bleifreie Munition – Reichenberg 10,9g HDB, 300 WSM – getestet.

Ich war positive von den guten Ergebnissen überrascht und habe die Ersatzwaffe in 9,3 x 64, Norma Oryx, nicht gebraucht.

Jagdreise nach Afrika 2013Bei meiner Dublette Oryx auf 220 m und Keiler auf 180 m lagen beide Stücke am Anschuss. Wasserbock spitz von vorn auf 180 m Fluchtdistanz 0 m. Starker Zebra Hengst von Steffen, Fluchtdistanz 50 m. Mein Zebra Hengst ähnlich.

Bei allen anderen Antilopen und Keilern ähnliche Ergebnisse, Fluchten über größere Distanz selbst bei Lungenschüssen hatten wir nicht. Ob die Fluchtdistanzen – bei Lungenschüssen -  jetzt mit einem Blei Geschoss wesentlich kürzer als 50 m gewesen wären, glaube ich nicht. Das Wild war allerdings meistens nicht flüchtig und der Adrenalinspiegel  somit gering. Wenn man jetzt bedenkt, dass das  Gewicht der Antilopen um einiges höher ist als unser heimisches Wild und wir mit einem 10,9 g Geschoss geschossen haben, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ob es uns passt oder nicht, die bleifreie Zeit wird kommen und wir werden uns umstellen müssen. Ich zumindest habe einen großen Teil der Waffen mittlerweile auf bleifrei eingeschossen und bin nach dem Test einiger Hersteller bei Reichenberg hängengeblieben.

Jagdreise nach Afrika 2013